Menü

„Wer ist denn eigentlich dieser „Frühjahrsputz“?

Bald steht er für viele wieder an, der alljährliche Frühjahrsputz. Mit den ersten Sonnenstrahlen kommen Dreck und Staub besonders zum Vorschein. In keiner anderen Jahreszeit schwingen die Deutschen mit so viel Eifer Besen, Wischmopp, Putzlappen und Co., um dem angesammelten Schmutz und Staub Herr zu werden. Spaß macht das allerdings den wenigsten und vor allem bei der jüngeren Generation steht der Frühjahrsputz nicht mehr wirklich besonders hoch im Kurs. Doch mit ein paar einfachen Kniffen und der passenden Ausrüstung kann Putzen durchaus Spaß machen.

Woher stammt eigentlich die Tradition des „Frühjahrsputzes“?

Früher wurden die Häuser noch ausschließlich mit Holz- oder Kohleöfen geheizt, die sehr viel Ruß erzeugten. Zum Ende der Heizperiode war es dann immer an der Zeit, das komplette Haus von Schmutz und Staub zu befreien. Das Wort Februar stammt vom lateinischen „februare“ und bedeutet so viel wie reinigen. Das rührt vom römischen Reinigungs- und Sühnefest „Februa“ her. Bereits die Römer sind also gen Frühling dem alljährlichen Reinemachen nachgegangen. Auch im alten Persien gab es seit Jahrhunderten die Tradition des Frühjahrsputzes. Das
„Noruz“ Frühjahrsfest fand immer zu Beginn des astronomischen Frühlings zwischen dem 19. und 21 März statt und war Anlass, das Haus einer umfassenden Grundreinigung zu unterziehen.

Die Digitalisierung macht auch vor dem Frühjahrsputz nicht Halt

Der Frühjahrputz muss nicht zwangläufig in Stress ausarten. Heutzutage stehen uns zahlreiche verschiedene Hilfsmittel und Geräte zur Verfügung, mit deren Hilfe die Putzarbeit wesentlich leichter von der Hand geht und teilweise sogar Spaß machen kann. Im Zeitalter der Digitalisierung werden diese Geräte immer schlauer und vernetzen sich untereinander. Was ist eigentlich Smart Home, was können Putzroboter überhaupt leisten und was gilt es zu berücksichtigen? Im Laufe der Woche nehmen wir die intelligenten System und insbesondere die smarten Haushaltshelfer etwas genauer unter die Lupe und zeigen euch, wie ihr den lästigen Frühjahrsputz mit der passenden Ausrüstung wesentlich relaxter hinter euch bringt.

Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gern weiter.
Servicefall melden
Telefonsupport
0721 / 94176 - 0
Bestellfax
0721 / 94176 - 191
E-Mail Support
info@jacob.de
idealo Bewertung
4.59 / 5.00
Stand: 03.12.2019
Geizhals Bewertung
4.10 / 5.00
Stand: 03.12.2019
Trusted Shops
4.73 / 5.00
Stand: 03.12.2019